Dein Sprung ins Ausland

FAQ - Häufig gestellte Fragen

Ihr stellt die Fragen, wir liefern die Antworten. Wir haben gesammelt, was euch vor eurer Auslandsreise so beschäftigt und bewegt.. Ein Zeit im Ausland zu verbringen kann eine großartige Möglichkeit sein, neue Kulturen, neue Sprachen und neue Freunde kennenzulernen. Du kannst dein Vertrauen in dich selbst stärken und deine Grenzen zu erweitern. Es ist auch eine großartige Chance, um neue Erfahrungen zu machen, neue Fähigkeiten zu erlernen und seine Perspektive auf die Welt zu erweitern.

Dafür sollst Du aber gut vorbereitet sein und für alle deine Fragen eine Antwort parat haben.

Unter "Deine Reise ins Ausland" kannst du dich zu allen Programmen informieren. Wenn du hier nicht fündig wirst, wirf doch mal einen Blick auf https://www.rausvonzuhaus.de

In der Programmdatenbank unter www.rausvonzuhaus.de/Programmdatenbank kannst du nach Vermittlungs­organisationen suchen. Wähle hierzu eine gewünschte Programmart z.B. Freiwilligendienst und ggf. ein Land und klick dann auf „Finden“. Bitte beachte, dass du auch nur nach gemeinnützigen Organisationen filtern kannst, indem du das entsprechende Feld ankreuzt.

Kriterien für eine "seriöse" Vermittlungs­organisationen findest Du unter www.rausvonzuhaus.de/serioese-organisationen

ESK-Projekte kannst du auch in der Projekt-Datenbank von Eurodesk auf dem Europäischen Jugendportal finden. Alternativ kannst du in der Organisations-Datenbank nach Aufnahmeorganisationen suchen. Dort musst du folgende Filter setzen: Land: (dein Wunschland), Tätigkeit: Freiwilligentätigkeit, Rolle: Nimmt auf

Es gibt keine einheitlichen Bewerbungsfristen. Informier dich am besten unter "Reise ins Ausland" über die verschiedenen Fristen zu den unterschiedlichen Auslandsprogrammen

EuroPeers sind junge Menschen, die mit dem EU-Programm Erasmus+ Jugend oder dem Europäischen Solidaritätskorps aktiv waren und ihre Erfahrungen an andere Jugendliche weitergeben möchten. Auf der Seite https://www.rausvonzuhaus.de/rueckkehrer/ findest du viele Informationen zum Thema Rückkehrer:innen und Ehemalige, bei den einzelnen Organisatioenn findest du junge Menschen, die bereits im Ausland waren und ihre Erfahrungen teilen.

Wende dich am besten an die jeweiligen Botschaften und Konsulate in Deutschland für verbindliche Informationen zu Visavorschriften. Die Adressen findest du unter www.auswaertiges-amt.de/de/ReiseUndSicherheit/vertretungen-anderer-staaten

In der Regel nicht. Auslandsaufenthalte dienen u.a. dazu, Fremdsprachenkenntnisse zu verbessern. Geförderte Freiwilligendienste beinhalten darüber hinaus Sprachkurse, in denen Du eine Fremdsprache erlernen oder verbessern kann

Die Möglichkeiten sind sehr vielfältig und damit manchmal auch verwirrend. Um heruaszufinden, welches Programm am geeignetsten für dich ist, nutze am besten den Auslandskompass www.rausvonzuhaus.de/auslandskompass oder wende dich an uns unter Beratung

Großbritannien ist dein Wunschzielland, doch du bist verunsichert, was trotz Brexit an Auslandsaufenthalten möglich ist? Hier gibt es weitere Infos zu Auslandsaufenthalten trotz Brexit: www.rausvonzuhaus.de/brexit-infos

Ja! Eine Zusammenstellung von Möglichkeiten eines Auslandsaufenthaltes für junge Leute unter 18 Jahren findet sich unter "Zu jung? Das geht U18"

Sofern du die gesetzlichen Voraussetzungen erfüllst, bekommst du weiterhin Kindergeld wenn:

  • Du an einem geförderten Freiwilligendienst im Ausland teilnimmst (bei nicht-geförderten Freiwilligendiensten müsst Ihr mit Eurer Familienkasse verhandeln. Teilweise wird das Kindergeld weitergezahlt, wenn der Bildungsanspruch erfüllt ist).
  • Du einen Au-pair-Aufenthalt im Ausland mit mindestens 10 Stunden Sprachkurs pro Woche machst.
  • Du an einem Schulaufenthalt im Ausland teilnimmst.
  • Du an Kurzzeitprogrammen wie einer Jugendbegegnung, einem Workcamp oder an einem Sprachkurs teilnimmst, sofern diese in den Ferien oder in einer Übergangszeit bis zum Start der Berufsbildung bzw. des Studiums stattfinden.

Bitte halte in allen Fällen Rücksprache mit Eurer Familienkasse, bevor Du ins Ausland gehst. Entscheidend ist, was du im Ausland machst, wie lange du im Ausland bleibst und wo sich dein Wohnsitz befindet, während du einen Auslandsaufenthalt absolvierst.